Viele denken er macht einfach nur Musik. Allerdings gehört natürlich mehr dazu.

Das ganze fängt mit der Musik an. Um aktuell zu bleiben muss ich regelmäßig meinen Musik Koffer aktualisieren. Ich arbeite mit CDs. Somit KAUFE ich Alben oder stelle mir individuelle CDs zusammen. Dabei höre ich die Musik, kategorisiere diese in eine Musikrichtung und drucke mir Einleger für meine CD Hüllen aus.

Als nächstes kommt der Werbe Aspekt hinzu. Ich schalte dafür Werbung auf verschiedenen Portalen um an Termine zu kommen. Regelmäßige Beiträge in den sozialen Netzwerken und das aktualisieren der Homepage gehören natürlich auch dazu.

Vor den Terminen gibt es Telefongespräche, E-Mail Kontakt und persönliche Treffen mit den Kunden bei denen alles geplant und abgesprochen wird. Alle Dokumente muss man natürlich auch erstellen und entwickeln. Den Kundenfragebogen verbessere ich auch immer wieder. Ich ergänzen Fragen oder passe alles auf neue rechtliche Regelungen an. Datenschutzeinwilligung ist zurzeit in dem Bereich ein großes Thema.

Erstellen von Angeboten und Rechnungen, erstellen von Bilder Galerien usw.

Vor dem Termin findet dann der Equipment Check statt. Ich schaue ob alles bereit steht und alles eingepackt ist. Ich gehe nochmal die Unterlagen durch, ob ich an alles gedacht habe und schaue ob mein Navi die Adresse des Veranstaltungsortes kennt. Nach längerer Pause mache ich auch einen Equipment Test damit alles funktioniert.

Auf dem DJ Termin:

Wenn zwischen drin Zeit bleibt, nehme ich mir noch Zeit für die Musikproduktion.

Das ist ein kleiner Auszug von den Tätigkeiten die ich als DJ mache. Somit gehört natürlich mehr als nur Musik spielen dazu. ;-).